Herzlich Willkommen in der Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik!


NEUIGKEITEN in Kurzform

 


Jänner 2024

Projekt im Betriebswirtschaftlichen Unterricht - Übungsfirma GUAT & XUND

Die Klasse 2dgm hat im AWL-Unterricht ein beeindruckendes Projekt umgesetzt. Gemeinsam wurde eine Übungsfirma gegründet, mit dem Ziel, hochwertige, gesunde und frische Nahrungsmittel aus regionaler Produktion beim Jausenverkauf anzubieten.Von der Namensfindung über die Produktfestlegung bis hin zum Businessplan – jedes Detail wurde sorgfältig geplant und ausgeführt. Arbeitsaufgaben wurden verteilt, Selbstkosten berechnet, Verkaufspreise kalkuliert und schließlich Muffins, Brownies und Vinschgerl selbst gebacken.
Der Pausenverkauf war ein voller Erfolg!

Der gesamte Erlös geht an das Österreichische Jugendrotkreuz. Das Projekt hat nicht nur unternehmerisches Denken und Handeln gefördert, sondern auch einen Beitrag zur Klassen- und Schulgemeinschaft geleistet. Kreativität, Teamarbeit und soziales Engagement – die Klasse 2dgm hat gezeigt, wie Schule über den Unterricht hinaus echte Erfahrungen schaffen kann.


Jänner 2024

Tolle Projektarbeiten der Abschlussklassen

Auch in diesem Schuljahr wurden in den Abschlussklassen wieder tolle Projekte geplant und umgesetzt. Eines davon ist das Projekt der 4ihm, bei dem im Team die Halterung für eine Wandglocke (oder Hausglocke) entworfen, gezeichnet, geschmiedet und montiert wurde. Die Glocke selbst wurde von der Fa. Grassmayr hergestellt. Die 60 Stunden Arbeit wurden von Clemans Fehr, Lukas Mössler, Fabian Ederegger sowie Christian Ehammer unter Begleitung von Herrn Fachlehrer Stefan Erlacher sehr engagiert, kompetent und gewissenhaft erbracht. Das Ergebnis kann sich dementsprechend sehen lassen und wer die Glocke gern bewundern möchte, findet sie am Eingang zur Schmiedewerkstatt. Selbstredend kommen seither alle Schüler:innen immer pünktlich zum Unterrichtsbeginn.


Oktober 2023

Beeindruckende Erfolge beim Bundeslehrlingswettbewerb

Das duale Berufsausbildungssystem für Fachkräfte erhält international viel Beachtung und Anerkennung. Die Lehrausbildung kann in Österreich auf eine lange Tradition verweisen und wird von vielen Beteiligten getragen, allen voran natürlich die Lehrbetriebe, in denen junge Menschen kompetent begleitet und professionell unterwiesen werden.

Der Lehrlingswettbewerb ist alljährlich eine gute Gelegenheit, Fachwissen und Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Zunächst auf Landes-, in der Folge auch auf Bundesebene. Eine Jury bestehend aus Fachleuten der Metallbranche bewertet dabei Fachwissen,  Materialbearbeitung sowie die fertigen Werkstücke.

Und heuer legten die Tiroler Lehrlinge beim Bundeswettbewerb in der Steiermark gewaltige Erfolge vor:

Im Fachbereich Fahrzeugbautechnik siegte Markus Schösser (Firma Empl, Kaltenbach) vor Markus Greiderer (Firma Achleitner, Radfeld).

Im Fachbereich Maschinenbau siegte Maximilian Höss (Firma Deutsch, Innsbruck).

Die Juroren zeigten sich von der Qualität der Arbeiten, dem hohen Niveau der Ausbildung sowie dem Engagement der Tiroler Lehrlinge beeindruckt.

Auf diesem Wege auch von dieser Seite ein großes Lob sowie herzliche Gratulation an unsere Sieger!

Wir freuen uns auf den Bundeslehrlingswettbewerb 2024, der wieder im Oktober und diesmal bei uns in Tirol stattfinden wird.

 


Das Herzstück unserer Schule sind die hochmodernen WERKSTÄTTEN.
Wir laden Sie zu einem virtuellen Rundgang ein, bei dem Sie sich alle Details in 3D ansehen können.
Kommen Sie mit uns!